Sie möchten besser für wichtige Keywords ranken, Traffic-Verlusten entgegenwirken und Ihre organische Sichtbarkeit stärken? Mit unserem SEO-Audit unterstützen wir Sie dabei, noch unzureichend genutzte Optimierungspotenziale zu identifizieren und eine solide Basis für Ihre SEO-Strategie zu schaffen. Dafür setzen wir auf unseren bewährten Kriterienkatalog, mit dem wir gezielte Handlungsempfehlungen ableiten – immer individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten. Lassen Sie uns gleich alle SEO-Wachstumshebel in Gang setzen – für langfristig mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Conversions.
Das erhalten Sie mit einem SEO-Audit unserer Agentur
- (schwerpunktmäßige) Analyse Ihrer Website im Detail
- konkrete Handlungsmaßnahmen, die zu Ihrem Business und Ihrer Marke passen
- Beantwortung von Rückfragen durch feste Ansprechperson
- Möglichkeit auf SEO-Schulungen und Leitfäden für Ihr Inhouse-Team
- nach Absprache: Umsetzung durch unsere Redaktion und Technik
- langfristige SEO-Betreuung optional möglich
SEO-Audits von mindshape: Ziel und Einsatzzwecke
Oft sind es grundlegende Dinge, die verhindern, dass Ihre Website den verdienten Online Marketing-Erfolg erzielt. In einem detaillierten SEO-Audit analysieren die Expert:innen unserer Kölner SEO-Agentur Ihre Website nach aktuellen Best Practices – vom technischen Fundament über die Informationsarchitektur bis hin zur Nutzerorientierung.
Unser SEO-Audit eignet sich vor allem für folgende Einsatzzwecke:
- bei (Re-)Launches, um nachteilige SEO-Fehler zu vermeiden
- zur Evaluation, ob SEO ein wirtschaftlich interessanter Vertriebskanal für ein Unternehmen oder eine Marke ist
- als Ausgangspunkt von langfristigen SEO-Betreuungen, um den Status quo zu identifizieren und darauf basierend ein Maßnahmenkonzept zu entwickeln
- zur externen Review für Inhouse-Teams, um neuen Input zu erhalten
- um Ursachen für Ranking- und Traffic-Rückgänge zu ermitteln und daraus Maßnahmen abzuleiten
Als erfahrene Agentur für nachhaltige Suchmaschinen-Optimierung ist es unser Ziel, bestehende Potenziale Ihrer Website aufzudecken, um künftig höhere Platzierungen in den Suchmaschinen wie Google zu erreichen und qualifizierte Besucher:innen zu gewinnen.
Gewonnene Erkenntnisse aus dem SEO-Audit halten wir in einem umfassenden Dokument für Sie fest. Die Ergebnisse reichern wir mit konkreten Vorschlägen und Lösungen inklusive einer Priorisierung an, mit der Sie Ihre SEO-Ziele erreichen können.
Unser Agentur-Ansatz: verschiedene Ausrichtungen des SEO-Audits
Hat Ihre Website bereits ein solides SEO-Grundgerüst, fokussieren wir unseren SEO-Audit in enger Abstimmung mit Ihnen gerne auf spezielle SEO-Felder. Im Onpage-Bereich richten wir unser Augenmerk vor allem auf Technical und/oder Content SEO.
Auf technischer Ebene prüfen wir z. B., ob es Probleme bei der Crawlbarkeit oder Indexierbarkeit Ihrer Website gibt. Ebenso sind PageSpeed und Page Experience ein wichtiger Bestandteil unserer Analysen. Technical SEO ist vor allem für größere Websites mit sehr vielen URLs von besonders starker Bedeutung. Auch wenn bei allen Domains die technische Basis stimmen sollte, benötigt eine Website mit vielen Seiten ein besonders stabiles Fundament, um langfristig wettbewerbsfähig und in den Suchmaschinen sichtbar zu bleiben.
Im Content SEO Part stehen vor allem der Website-Inhalt und dieNutzerzentrierung im Fokus. Hier analysieren wir Ihre Content-Assets auf Themen- und Keyword-Abdeckung sowie einen passenden Intent Match. Zudem sehen wir uns sowohl die semantisch korrekte Verwendung von Inhaltselementen als auch die interne Verlinkung inkl. Nutzerführung an.
Darüber hinaus gibt es noch spezielle Ausrichtungen wie Local SEO für Kund:innen mit lokalem Einzugsgebiet oder Shop SEO für E-Commerce Websites. In einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch können wir gerne auf Ihre individuellen Ziele eingehen und uns nach Bedarf auf einen der genannten Schwerpunkte im SEO-Audit fokussieren.
Diese Faktoren prüfen wir im SEO-Audit
Der SEO-Audit ist die Ausgangsbasis für strategische Suchmaschinen-Optimierung. Damit Sie künftig zielführender im Sinne Ihrer SEO-Ziele handeln, untersuchen wir die folgenden Aspekte Ihrer Website:
- Domain Status quo
- Crawlbarkeit und Crawler-Steuerung
- Rendering
- Indexiersteuerung und Index-Hygiene
- PageSpeed und Page Experience
- Informationsarchitektur
- interne Verlinkung
- HTML und Semantik
- Content und Nutzerzentrierung
Basierend auf dem Audit erstellen wir einen konkreten Maßnahmenplan, den Sie Inhouse, mit anderen Beteiligten oder zusammen mit uns umsetzen können.
Ablauf des SEO-Audits in unserer Agentur
1. Erstberatung
In einer kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung sprechen wir uns grob zu Ihrem Zielvorhaben ab. Gemeinsam definieren dann die Schwerpunkte und den Umfang des SEO-Audits. Nach unserer Beratung erhalten Sie ein detailliertes Angebot, in dem wir alle besprochenen Tasks transparent mitsamt der Kosten auflisten.
2. Datenauswertung und Zieldefinition
Vor den Analysen stecken wir die Erwartungen an den SEO-Audit klar mit Ihnen ab, damit das Endresultat zu Ihren Zielen passt. Danach prüfen wir den aktuellen Status Ihres SEO-Traffics und werten erste Daten der Google-Suche aus, um Ihr Unternehmen und die Website möglichst gut zu verstehen. Manchmal ergeben sich an dieser Stelle noch Rückfragen zu Ihrem Projekt, die wir dann zusammen klären. So stellen wir sicher, dass wir alle empfohlenen Maßnahmen später zielgerichtet bestimmen können und diese Ihnen tatsächlich Nutzen bieten.
3. SEO-Audit: Analyse der Website
In diesem Schritt werten wir die Website auf die zuvor definierten Aspekte hin aus. Zu den Ergebnissen liefern wir Ihnen auch immer gleich die passenden Maßnahmen, mit denen Sie die ungenutzten Potenziale künftig ausschöpfen können. Alle Optimierungsmaßnahmen priorisieren wir entsprechend Ihrer Unternehmensziele. Die fertige Analyse erhalten Sie im PDF-Format, sodass Sie alle Erkenntnisse übersichtlich einsehen können. Zusätzlich dazu übergeben wir Ihnen Excel-Dateien mit weitere Daten, die sich auf die einzelnen Findings im Audit-Dokument beziehen.
4. Präsentation und Workshop
In einem gemeinsamen Termin präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse aus dem SEO-Audit. In einer ausgiebigen Q&A-Session beantworten wir alle Fragen. Zu guter Letzt definieren wir Workflows und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung.
SEO-Audit abgeschlossen – wie geht es weiter?
Mit dem SEO-Audit unserer Agentur haben Sie Klarheit über die Stärken und Schwächen Ihrer Website erhalten und wissen nun, an welche Stellschrauben Sie drehen müssen, damit die Optimierungen für Top-Rankings in den Suchmaschinen sorgen und Ihre Markenpräsenz deutlich an Zugkraft gewinnt. Bedeutet: Nach der Analyse geht es jetzt in die heiße Phase. Die Umsetzung unserer empfohlenen SEO-Maßnahmen können Sie sehr gerne ebenfalls in die Hände unserer Expert:innen legen. Dabei unterstützen wir Sie mit folgenden Leistungen:
- Technische Umsetzung: Auf Wunsch übernehmen wir die technische Umsetzung an Ihrem System. Alternativ stehen wir Ihnen beratend für SEO-Fragen zur Seite.
- Content-Produktion und Enabling: Wir erstellen Inhalte, die nicht nur Nutzer:innen gefallen, sondern auch Suchmaschinen. Nach Bedarf geben wir Ihrer Redaktion das notwendige Rüstzeug.
- SEO-Betreuung: Im Rahmen eines Retainers arbeiten wir gemeinsam langfristig an Ihrem SEO-Erfolg. Eine feste Ansprechperson aus dem SEO-Team berät Sie proaktiv zu Ihrer SEO-Strategie und damit einhergehenden operativen Maßnahmen. Neben regelmäßigen Abstimmungsterminen halten wir stets Ihre businessrelevanten Kennzahlen im Blick – und Sie damit auf Erfolgskurs.
Unsere meistgebuchten Services im Bereich SEO
Diese Kunden vertrauen uns
Das erwartet Sie in der Zusammenarbeit mit unserer SEO-Agentur
✔ individuelle Beratung und Kommunikation auf Augenhöhe: Während unserer Zusammenarbeit steht Ihnen eine feste Ansprechperson zur Verfügung, mit der Sie regelmäßig im Austausch stehen. Auf Wunsch steht sie Ihnen auch noch nach dem Audit beratend zur Seite, um den Umsetzungsprozess und fortlaufende SEO-Maßnahmen zu begleiten.
✔ effektive und zielgerichtete Lösungen: Bei uns erwartet Sie kein reiner Daten-Export aus einem Tool – wir analysieren Ihre Website bis ins Detail und interpretieren gewonnene Daten zielführend. Dafür behalten wir Ihre Unternehmensziele und Zielgruppen immer im Blick. Nur so stellen wir sicher, dass Sie künftige Optimierungen in die richtige Richtung lenken.
✔ fundiertes Know-how aus über 20 Jahren Praxiserfahrung: Unsere SEO-Consultants sind wahre Expert:innen auf ihren Gebieten. Sie haben bereits zahlreiche Kunden betreut und auf ihrem Weg zu mehr Sichtbarkeit im Web unterstützt. Dabei bleiben sie immer am Puls der Zeit und entwickeln sich fachlich weiter, um frühzeitig über alle aktuellen Trends und Veränderungen in der dynamischen SEO-Branche Bescheid zu wissen.
Kosten eines SEO-Audits
Die Kosten für einen SEO-Audit variieren je nach Umfang der Analyse, die je nach Anbieter und Auftrag unterschiedlich tief ausfallen kann. Es existieren z. B. SEO-Audits, die rein auf Daten basieren und automatisch von Tools ausgewertet werden. Diese Form des SEO-Audits ist im zwei- bis dreistelligen Kostenbereich angesiedelt und kann bereits wertvolle Erkenntnisse bringen. Jedoch sind diese Auswertungen in der Regel quantitativ und nicht qualitativ. Um auf strategischer Ebene und im Einklang mit dem Marketing-Mix professionelle SEO zu betreiben, ist der menschliche Blick notwendig.
Denn neben der reinen Analyse von Zahlen und Tool-Daten berücksichtigen wir Ihre Zielgruppen, Unternehmensziele und die Aufstellung Ihrer Website. Das benötigt Zeit und den Blick aufs große Ganze – die vorgeschlagenen Maßnahmen sind dafür deutlich langlebiger und erfolgreicher. Welche Kosten für einen solch individuellen SEO-Audit anfallen, lässt sich pauschal nicht beziffern. In einer kostenlosen Erstberatung können wir allerdings grob abschätzen, in welche Richtung Sie sich bewegen. Für mehr Klarheit sorgt dann unser detailliertes Angebot, das Sie nach der Beratung erhalten und in dem wir alle Kosten transparent für Sie offenlegen.
Sie haben noch offene Fragen oder möchten gleich den Startschuss für unsere Zusammenarbeit bezüglich des SEO-Audits setzen? Dann kontaktieren Sie uns jetzt für eine unverbindliche Erstberatung.