Wir unterstützen Sie dabei, mit gezieltem und zielgruppenspezifischem Newsletter Marketing mehr Reichweite zu generieren, Kund:innen zu gewinnen und dauerhaft an Sie zu binden. Gemeinsam entwickeln wir dafür eine Strategie sowie hochwertige Inhalte, mit denen Sie in regelmäßigen Abständen mit Ihren Zielgruppen in Kontakt treten können – stets zielgerichtet, einfach und automatisiert. So nutzen wir ungeahnte Potenziale aus Ihrem bestehenden Empfängerstamm und streben gemeinsam in Richtung langfristiger Erfolge.
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E-Mails mit Mehrwert: Newsletter Marketing als Instrument zur Kundenbindung
Newsletter Marketing wird gerne mit dem E-Mail Marketing gleichgesetzt, grenzt sich jedoch in kleinen, aber dennoch ausschlaggebenden Nuancen davon ab. Newsletter sind vielmehr ein Teil des E-Mail Marketings, das wiederum auch den Versand reiner Marketing Mails umfasst.
Newsletter Mails entsprechen in der Regel einem fest definiertem Format, das Sie regelmäßig mit relevanten Informationen, Angeboten sowie Aktionen anreichern und in gewissen Zeitabständen an Ihre Abonnent:innen versenden. Diesen erhalten alle Kund:innen aus Ihrem Adressverteiler. Reine Marketing Mails können Sie hingegen an ausgewählte Personen – u. a. auch innerhalb des Adressverteilers – versenden.
Newsletter Marketing erweist sich als wichtiges und wirksames Instrument, um Ihre bestehenden sowie potenzielle Kund:innen von Ihren Leistungen und Produkten zu überzeugen, sie langfristig an Sie zu binden und somit Ihre Marke bekannt zu machen. Im besten Fall empfehlen Ihre Kund:innen den Newsletter sogar weiter, sodass Sie deutlich mehr Personen erreichen. Gerade im E-Commerce Marketing ist das Aufsetzen eines Newsletter eine bewährte Methode, um Kund:innen automatisch beliebte Produkte aus dem Shop per Mail zu präsentieren und eine individuelle Produktempfehlung auszusprechen.
Richtig angewandt kurbeln Sie damit Ihren Vertrieb an. Konkret bedeutet das: Einen Newsletter nur mit wahllosem und halbherzigem Inhalt per Mail zu versenden, reicht nicht aus, um Kund:innen für sich zu gewinnen und Produkte gezielt zu vermarkten. Eine Strategie und die sorgfältige Aufbereitung des Newsletters, der Mehrwert bietet, Interesse weckt und eine Kaufentscheidung begünstigt, sind essenziell, um Erfolge zu feiern und die Reichweite zu steigern. Genau hier kommen die Expert:innen unserer Agentur für Sie ins Spiel.
Unsere Leistungen als Agentur für Newsletter Marketing: informativ, sinnstiftend & authentisch
Wir bieten Ihnen ein Newsletter-Rundum-sorglos-Paket: von der Strategie bis hin zu operativen Maßnahmen hinsichtlich Ihres Contents, den Sie per Mail versenden und anhand dessen Erfolge messen möchten – mit geballten Know-how stehen Ihnen die Expert:innen unserer Agentur jederzeit beratend zur Seite. Um Newsletter Marketing gekonnt zu initiieren, ist eine Strategie unabdingbar. Auf der Basis unseres engen Austausches bezüglich Ihrer Marke und Ihrer Ziele sowie einer ausführlichen Zielgruppenanalyse schaffen wir ein Grundgerüst, an dem wir uns im Prozess fortlaufend entlang hangeln.
Setup & Segmentierung der Empfängergruppen
Aufbauend auf den ausführlichen Analysen richten wir ein Newsletter-Tool inklusive Opt-in- und Opt-out-Verfahren passend zu Ihrem Bedarf ein. Dies geschieht alles unter Berücksichtigung des Datenschutzes. Besonders der automatisierte und individualisierte Dialog mit Abonnent:innen erweist sich als besonders effizient und kostensparend. Über das ausgewählte Tool können Sie darüber hinaus Ihre Abonnent:innen verwalten und spezifische Empfängergruppen wie Neukund:innen/Interessent:innen und Bestandskund:innen definieren.
Entwicklung, visuelle Aufbereitung & Automation des Newsletter Funnels
Haben wir die einleitenden Schritte erledigt, geht es nun ans Eingemachte: die Entwicklung und den Aufbau Ihres Newsletter Funnels samt der Automation. Wir konzipieren in engem Austausch mit Ihnen Newsletter-Kampagnen, die zu Ihrem aktuellen Sortiment an Produkten und Dienstleistungen passen. Dafür entwickeln wir Newsletter-Vorlagen auf konzeptioneller und grafischer Ebene – für Desktop und mobile Endgeräte. Gerade durch die visuelle Aufbereitung und Verwendung von Bildern und Grafiken erscheint Ihr Newsletter ansprechender als reine Text-Mails. Zudem bietet es Ihnen die Möglichkeit, Elemente Ihres Corporate Designs einzubinden und einen Wiedererkennungswert zu schaffen.
Newsletter-Kampagnen: Planung, Koordination & Inhaltserstellung
Stehen das visuelle Grundgerüst sowie die Themen und Rahmenbedingungen der Kampagnen, widmen wir uns der Redaktionsplanung und Koordination Ihrer Inhalte. Das Team der Content-Kreation unserer Agentur kümmert sich diesbezüglich um eine sinngemäße Aufbereitung Ihres Contents – immer in regelmäßigen Zeitabständen, so wie die Newsletter eben versandt werden sollen. Eine zielgenaue Ansprache setzen wir dabei in den Fokus, da diese entscheidend für den Erfolg Ihrer Newsletter-Kampagnen ist. Ihr Content muss jederzeit spezifisch auf Ihren Marketing-Funnel zugeschnitten sein – genau das lassen wir nie außer Acht.
Erfolgsmessung & Optimierungsprozesse
Um den Erfolg stets im Blick zu behalten, kümmern wir uns überdies um regelmäßige Auswertungen und Reportings. Nur mittels ausführlicher Webanalysen können wir datenbasierte Optimierungspotenziale ableiten und Entscheidungen für weiterführende Maßnahmen und Lösungen treffen. In Absprache mit Ihnen definieren unsere Expert:innen auf der Basis Ihrer zuvor definierten Unternehmensziele verschiedene Key Performance Indicators (KPIs), die stetig gemessen und überprüft werden.