Wir unterstützen Sie mit gezieltem Data Management, um Ordnung in Ihren Daten-Dschungel zu bringen. So können Sie wesentliche Informationen ableiten und diese in strategische Entscheidungen einbinden. Durch unsere Expertise im Bereich Data Warehousing finden wir eine zu Ihrem Unternehmen passende Lösung, um Verknüpfungen zwischen all Ihren Daten aus verschiedenen Analyse-Tools zu schaffen. Gemeinsam nutzen wir ungeahnte Potenziale und holen das Maximum aus Ihren Daten heraus, um nachhaltige Erfolge zu verbuchen.
Finden Sie mit unseren Expert:innen die passende Strategie für Ihren Website-Erfolg. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich unverbindlich beraten.
Diese Kunden vertrauen uns
Data Warehousing als wesentlicher Eckpfeiler im Data Management
Die Webanalyse verstehen wir als übergeordnete Instanz zu Erfolgsmessung, um Ihr Online Marketing fortlaufend zu verbessern und nachhaltige Erfolge zu erzielen. Da einzelne Daten, welche wir in umfangreichen Analysen gewinnen, allein nicht ausreichen, ist das Data Management besonders relevant, um Ihrem Daten-Dschungel Herr zu werden. Für eine erste Sammlung sorgt das Data Warehousing, um aus den Datenquellen brauchbare Informationen gebündelt zugänglich zu machen.
Wir verstehen ein Data Warehouse als eine Art Datenlager, indem wir alle Daten verschiedener Datenquellen an einem Ort sammeln. Die gebündelt erfassten Daten sind bedeutend für unterschiedliche Analysen, Dashboards sowie Berechnungen. Dadurch, dass Daten beim Warehousing an einem zentralen Speicherort sind, macht es die Weiterverarbeitung deutlich angenehmer und ohne Vorarbeit möglich. Um jedoch tatsächlichen Mehrwert zu gewinnen, muss von vornherein klar sein, welche Datenquellen im Data Warehouse gesammelt werden sollen, damit sie für Ihre Zielerreichung sinnbringend sind. Nur so lassen sich wesentliche Erkenntnisse für weitere Optimierungsprozesse herausfiltern, umsetzen sowie fortlaufend analysieren.
Unsere Leistungen im Bereich Data Management & Data Warehousing
Um Ordnung in Ihren Datenfluss aus verschiedenen Quellen zu bringen, ist es wichtig, dass wir gemeinsam ein Grundgerüst erarbeiten: die Datenstrategie. Diese erstellen wir gemäß Ihren unternehmerischen Zielen, die wir mittels gewonnener Erkenntnisse aus den Daten immerfort erreichen möchten. Hierfür definieren wir bestimmte Use Cases (Anwendungsfälle). Nur so können wir festlegen, welchem Zweck Ihre gesammelten Daten entsprechen sollen.
Zur Definition der Use Cases nutzen wir folgende Fragestellungen:
Welche Ziele werden wie gemessen?
Welche Daten aus welchen Tools sollen herangezogen und im Data Warehouse vereint werden?
Was wollen wir mit den Daten machen? Welche Informationen möchten wir aus diesen herausfiltern?
Welche Informationen sind relevant für welche messbaren Kennzahlen?
Ist uns klar, in welche Richtung und in welchem Umfang wir das Data Management lenken, erstellen wir ein Data Flow Diagram. In diesem stellen wir die Verwendung, Bereitstellung und Veränderung der Daten einfach veranschaulicht dar, sodass wir eine Art Plan erhalten, den es jetzt umzusetzen gilt. Darauf aufbauend finden wir die für Sie passende Data Warehouse-Lösung wie beispielsweise Google BigQuery, Azure Synapse oder Amazon Redshift, die wir für Sie aufsetzen. Je nach Datenschutzlage und Ihren Wünschen setzen wir auch eigene Lösungen um. Dazu zählt unter anderem unser hausinternes Data Warehouse dawis.
In dem Data Warehouse reichern wir Ihre Daten an, vereinheitlichen sie und setzen sie zueinander in Beziehung. Für eine aufschlussreiche Visualisierung erstellen wir Ihnen gerne darüber hinaus übersichtliche Data Dashboards. Anhand der nun zugänglicheren Datenaufbereitung lassen sich im Handumdrehen Optimierungsmaßnahmen für Ihre Marketing-Strategie ableiten – all das verstehen wir als fortlaufenden Prozess, in dem wir Sie umfassend begleiten. Zudem machen wir auch Sie mit dem System vertraut und erklären Ihnen ausführlich, wie Sie welche Daten nutzen. Zusätzlich ist auch ein Alerting denkbar, sodass Sie Ihre Zeit effizient einteilen können.