Als erfahrene Web Analytics Agentur helfen wir Ihnen dabei, zielführende Erkenntnisse aus Ihren Website-Daten zu gewinnen, damit Sie alle Aktivitäten auf Ihrem Webangebot und das Verhalten Ihrer Besucher:innen besser nachvollziehen können. Mithilfe der detaillierten Erfolgsmessung Ihrer geschäftsrelevanten Kennzahlen (KPIs) ist es uns möglich, Ihren Online Marketing-Erfolg festzuhalten, unzureichend genutzte Potenziale zu erkennen und Optimierungen einzuleiten, um Sie langfristig auf Kurs zu halten. Wir unterstützen Sie bei der korrekten Datenerfassung, -auswertung und -interpretation, sodass Sie fundierte Entscheidungen für Ihr strategisches Vorhaben treffen können – für höhere Conversions und eine bessere User Experience.
Unsere Leistungen als Web Analytics Agentur aus Köln
Um den Erfolg Ihrer Website zu messen, ist die Webanalyse ein bedeutendes Instrument, auf das unsere Expert:innen spezialisiert sind. Wir unterstützen Sie mit folgenden Leistungen:
Davon profitieren Sie in Zusammenarbeit mit uns
- umfassende Beratung zu möglichen Web Analytics-Lösungen – angepasst auf Ihre Unternehmensziele, Anforderungen und (Wunsch-)Zielgruppen
- effizientes und sauberes Web Tracking
- datenbasierte Handlungsempfehlungen für Ihr Online Marketing
- transparenter und regelmäßiger Austausch mit einer festen Ansprechperson
Unser Agentur-Ansatz:
Webanalyse als Instrument für Ihre Online Marketing-Erfolge
Wir verstehen Web Analytics im Online Marketing als eine Art übergeordnete Instanz zur Erfolgsmessung, die neben den anderen Teilbereichen des Marketings herläuft. So spielt die Webanalyse eine tragende Rolle in all unseren Leistungsbereichen. Dabei variiert sie natürlich je nach Zielrichtung, die wir zu Beginn mit Ihnen festlegen.
Vor allem in der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und im Content Marketing sind regelmäßige Analysen und Auswertungen Ihrer Performance-Daten wichtig. Denn mittels Web Analytics haben wir die einzigartige Möglichkeit, Einblicke in das Verhalten der Besucher:innen Ihrer Website zu erhalten und Stärken wie auch Schwächen in der Customer Journey zu identifizieren. Zudem sind Sie stets auf dem aktuellsten Stand, welche Bedürfnisse Ihre Zielgruppen bewegen. Darauf aufbauend passen wir Ihre Online Marketing-Strategie an, indem wir Potenziale und bedeutende Fortschritte erkennen sowie relevante Optimierungen vornehmen.
Konkret bedeutet das: Auf Basis der Erkenntnisse zu Ihren geschäftsrelevanten KPIs (Key Performance Indicators) können wir datengesteuerte Entscheidungen treffen. So holen wir das Beste aus Ihrer Website heraus und erzielen zusammen ganzheitliche Online Marketing-Erfolge. Darüber hinaus ist die Webanalyse ebenso maßgebend für die Auswertung von Kampagnen im Rahmen der Suchmaschinen-Werbung (SEA) und Social Advertising. Auch bei der Social Media-Kreation geben regelmäßige Analysen Aufschluss darüber, wie gut Ihr Content performt.
So gehen wir als Data Analytics Agentur vor
Web Analytics Beratung
Um beispielsweise das Nutzerverhalten Ihrer Website-Besucher:innen erfassen und analysieren zu können, ist es wichtig, dass wir zielgerichtet vorgehen. Aus diesem Grund befassen wir uns vorab ausführlich mit Ihrer Website, Ihrem Geschäftsmodell und Ihren Zielen. Von der Neukundengewinnung und der Kundenbindung über die Traffic- und Conversion-Steigerung bis hin zur verbesserten Usability – mit der ersten Beratung in Sachen Webanalyse legen wir einen Rahmen für Ihre stetige Weiterentwicklung fest. Diese Ziele übersetzen wir in messbare Kennzahlen wie beispielsweise Besucherzahlen, Seitenaufrufe, Verweildauer und Absprungrate.
Erstellung des Tracking-Konzepts
Ihre Ziele und alle weiteren Rahmenbedingungen für die Webanalyse legen wir in einem Tracking-Konzept fest. Mithilfe des Konzepts stellen wir sicher, dass wir ausschließlich relevante Daten ermitteln und daraus strategische Schlüsse ziehen können. Das Tracking-Konzept erarbeiten wir entweder gemeinsam oder Sie bringen ein solches bereits mit, sofern Sie Ihre Ziele und Zielgruppenbedürfnisse umfassend kennen. An dieser Stelle bestimmen wir dann auch ein passendes Tracking Tool zur Datenerfassung.
Wir beraten Sie dabei stets verständlich und klar – immer unter Berücksichtigung der rechtlichen Aspekte in Sachen Datenverarbeitung (DSGVO-konform). Sie behalten die volle Kontrolle und bestimmen, wer Einsicht in welche Daten bekommt. Nichts geschieht ohne eine gemeinsame Absprache. Ergänzend beraten wir Sie auch gerne zum Thema Cookie Consent Banner. Diese funktionieren nur dann korrekt, wenn sie auch entsprechend eingerichtet werden. Wir helfen Ihnen daher bei der Auswahl des richtigen Anbieters und der datenschutzkonformen Einrichtung.
Unsere bevorzugten Tracking und Monitoring Tools
Zur Datenerfassung und -analyse gibt es verschiedene Tracking und Monitoring Tools. Wir wählen in Absprache mit Ihnen das für Sie passende aus.
- Google Analytics: Wir setzen auf eines der beliebtesten Tracking Tools: Google Analytics 4. Das Analyse-Tool bietet Ihnen detaillierte Einblicke in das Verhalten Ihrer Website-Besucher:innen. Von demografischen Daten bis hin zum Conversion-Tracking – diese Datengrundlage ermöglicht es Ihnen, fundierte Entscheidungen für eine verbesserte Performance Ihrer Website zu treffen. Google Analytics lässt sich zudem nahtlos mit anderen Google Diensten verknüpfen.
- Matomo Analytics: Matomo Analytics (ehemals Piwik) ist die Alternative, wenn es um Datenhoheit und den Einsatz von datenschutzkonformem Tracking geht. Wir richten Ihnen gerne ein umfangreiches Tracking mit Matomo ein. Das Tool ermöglicht Ihnen die vollständige Datenkontrolle und individuelle Anpassungen der Analysefunktionen. Zu diesen gehören Besucherstatistiken, Conversion-Tracking und weitere Auswertungsoptionen, die weitreichende Erkenntnisse zu Ihrer Website liefern.
- Adobe Analytics: Adobe Analytics eignet sich vor allem, wenn Sie umfangreiche Datenmengen verwalten und analysieren müssen. Fortschrittliche Funktionen wie prädikative Analysen, Echtzeit-Reporting und eine detaillierte Segmentierung machen es möglich, komplexe Customer Journeys zu erschließen und datengetriebene Entscheidungen zu treffen.
- dawis: Machen Sie mehr aus Ihren Daten. Mithilfe unserer Data Warehouse-Lösung dawis ist das Abfragen, Weiterverarbeiten und Auswerten unterschiedlichster Datenquellen möglich.
Tag Management richtig angehen
Wir übernehmen den Einbau von Trackingpixeln oder ganzen Drittanbieter-Tools – alles unter Berücksichtigung des Datenschutzes. Mit sauberem Tag Management können Sie alle Tracking-Tags zentral über einen Ort steuern und effizient implementieren. So lassen sich Ihre Daten präzise erfassen und in Ihren Webanalyse-Tools auswerten. Für erfolgreiches Tag Management nutzen wir gerne den Google Tag Manager.
Tools einrichten und Daten auswerten
Die ausgewählten Tracking Tools richten wir Ihnen ordnungsgemäß ein, damit sie Ihre KPIs zuverlässig auswerten können. Um die wichtigsten Nutzerdaten Ihrer Website immer im Blick zu haben, erstellen wir Ihnen außerdem aussagekräftige Data Dashboards oder regelmäßige Reportings. So können wir gemeinsam rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergreifen und Herausforderungen proaktiv begegnen. Dabei lassen wir Sie nicht mit Ihren Daten alleine und fungieren als aktive Berater:innen, die Ihre erfassten Daten stets im Auge behalten und Handlungsempfehlungen aussprechen.
Diese Kunden vertrauen uns
Darum sind wir die passende Web Analytics Agentur für Sie
Als Web Analytics Agentur mit über 20 Jahren Markterfahrung haben wir schon zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei der Datenerfassung, -verwaltung und -interpretation unterstützt. Gerne helfen wir auch Ihnen dabei, gewonnene Daten effizient und gewinnbringend einzusetzen, um Ihre Website-Ziele langfristig zu erreichen. Dafür bleiben unsere Expert:innen immer am Puls der Zeit und wissen über aktuelle Tools, Trends und Co. Bescheid.
In unserer Agentur arbeiten alle Fachbereiche interdisziplinär zusammen. Alle Expert:innen stehen im engen Austausch miteinander, um Sie bei der Zielerreichung zu unterstützen. Gerade in unserer Multi-Channel Online Marketing-Betreuung erhalten Sie unsere tatkräftige Unterstützung, um Synergien zwischen all Ihren Marketing-Kanälen zu schaffen – perfekt auf Sie und Ihre Zielgruppen abgestimmt.
Finden Sie mit unseren Expert:innen die passende Strategie für Ihren Website-Erfolg. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich unverbindlich beraten.