Web Analytics Agentur: zwei mindshapees besprechen sich im Kaminzimmer

Datenbasierte Entscheidungen durch detaillierte Erfolgsmessung Ihre Web Analytics Agentur

Als erfahrene Web Analytics Agentur helfen wir Ihnen dabei, zielführende Erkenntnisse aus Ihren Website-Daten zu gewinnen, damit Sie alle Aktivitäten auf Ihrem Webangebot und das Verhalten Ihrer Besucher:innen besser nachvollziehen können. Mithilfe der detaillierten Erfolgsmessung Ihrer geschäftsrelevanten Kennzahlen (KPIs) ist es uns möglich, Ihren Online Marketing-Erfolg festzuhalten, unzureichend genutzte Potenziale zu erkennen und Optimierungen einzuleiten, um Sie langfristig auf Kurs zu halten. Wir unterstützen Sie bei der korrekten Datenerfassung, -auswertung und -interpretation, sodass Sie fundierte Entscheidungen für Ihr strategisches Vorhaben treffen können – für höhere Conversions und eine bessere User Experience.

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Unsere Leistungen als Web Analytics Agentur aus Köln

Um den Erfolg Ihrer Website zu messen, ist die Webanalyse ein bedeutendes Instrument, auf das unsere Expert:innen spezialisiert sind. Wir unterstützen Sie mit folgenden Leistungen:

Effizientes Tag Management

Mit sorgfältigem und zielgerichtetem Tag Management unterstützen wir Sie auf dem Weg zur reibungslosen und datengetriebenen Online Marketing-Strategie. Als Ihre Web Analytics Agentur sorgen wir dafür, dass Ihr Tracking-Konzept optimal umgesetzt bzw. alle Tags auf Ihrer Website korrekt und datenschutzkonform implementiert werden – ganz ohne komplizierte Code-Änderungen. So kommen Ihre Daten genau dort an, wo Sie sie brauchen, und Sie können fundierte Rückschlüsse für stetige Optimierungen ziehen.

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Übersichtliche Data Dashboards

Wir helfen Ihnen dabei, Struktur in die Auswertungen aus Ihren Webanalyse-Tools zu bringen, sodass Sie ausschließlich die für Ihre Erfolgsmessung nützlichen Daten im Fokus haben. Monitoring wird so zum Kinderspiel: Auf Basis unserer übersichtlichen Datenvisualisierung mithilfe von Data Dashboards können wir gemeinsam die wesentlichen Informationen auswerten und weiterverarbeiten, um dann fundierte Optimierungsmaßnahmen für verbesserte Online Marketing-Erfolge umsetzen.

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Strukturiertes Data Management & Data Warehousing

Mit gezieltem Data Management bringen wir Ordnung in Ihren Daten-Dschungel. So können Sie wesentliche Informationen ableiten und diese in strategische Entscheidungen einbinden. Durch unsere Expertise im Bereich Data Warehousing finden wir eine zu Ihrem Unternehmen passende Lösung, um Verknüpfungen zwischen all Ihren Daten aus verschiedenen Analyse-Tools zu schaffen. Gemeinsam nutzen wir ungeahnte Potenziale und holen das Maximum aus Ihren Daten heraus, um nachhaltige Erfolge zu verbuchen.

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Wir machen Ihre Daten zum Erfolgsfaktor!

Unsere Web Analytics Expert:innen machen Ihre Erfolge in übersichtlichen Data-Lösungen sichtbar – immer perfekt auf Sie und Ihre Geschäftsziele zugeschnitten. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie sich in einem kostenlosen Erstgespräch beraten.

Davon profitieren Sie in Zusammenarbeit mit uns

  • umfassende Beratung zu möglichen Web Analytics-Lösungen – angepasst auf Ihre Unternehmensziele, Anforderungen und (Wunsch-)Zielgruppen
  • effizientes und sauberes Web Tracking
  • datenbasierte Handlungsempfehlungen für Ihr Online Marketing
  • transparenter und regelmäßiger Austausch mit einer festen Ansprechperson

Unser Agentur-Ansatz:
Webanalyse als Instrument für Ihre Online Marketing-Erfolge

Wir verstehen Web Analytics im Online Marketing als eine Art übergeordnete Instanz zur Erfolgsmessung, die neben den anderen Teilbereichen des Marketings herläuft. So spielt die Webanalyse eine tragende Rolle in all unseren Leistungsbereichen. Dabei variiert sie natürlich je nach Zielrichtung, die wir zu Beginn mit Ihnen festlegen.

Vor allem in der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und im Content Marketing sind regelmäßige Analysen und Auswertungen Ihrer Performance-Daten wichtig. Denn mittels Web Analytics haben wir die einzigartige Möglichkeit, Einblicke in das Verhalten der Besucher:innen Ihrer Website zu erhalten und Stärken wie auch Schwächen in der Customer Journey zu identifizieren. Zudem sind Sie stets auf dem aktuellsten Stand, welche Bedürfnisse Ihre Zielgruppen bewegen. Darauf aufbauend passen wir Ihre Online Marketing-Strategie an, indem wir Potenziale und bedeutende Fortschritte erkennen sowie relevante Optimierungen vornehmen.

Konkret bedeutet das: Auf Basis der Erkenntnisse zu Ihren geschäftsrelevanten KPIs (Key Performance Indicators) können wir datengesteuerte Entscheidungen treffen. So holen wir das Beste aus Ihrer Website heraus und erzielen zusammen ganzheitliche Online Marketing-Erfolge. Darüber hinaus ist die Webanalyse ebenso maßgebend für die Auswertung von Kampagnen im Rahmen der Suchmaschinen-Werbung (SEA) und Social Advertising. Auch bei der Social Media-Kreation geben regelmäßige Analysen Aufschluss darüber, wie gut Ihr Content performt.

So gehen wir als Data Analytics Agentur vor

Web Analytics Beratung

Um beispielsweise das Nutzerverhalten Ihrer Website-Besucher:innen erfassen und analysieren zu können, ist es wichtig, dass wir zielgerichtet vorgehen. Aus diesem Grund befassen wir uns vorab ausführlich mit Ihrer Website, Ihrem Geschäftsmodell und Ihren Zielen. Von der Neukundengewinnung und der Kundenbindung über die Traffic- und Conversion-Steigerung bis hin zur verbesserten Usability – mit der ersten Beratung in Sachen Webanalyse legen wir einen Rahmen für Ihre stetige Weiterentwicklung fest. Diese Ziele übersetzen wir in messbare Kennzahlen wie beispielsweise Besucherzahlen, Seitenaufrufe, Verweildauer und Absprungrate.

Erstellung des Tracking-Konzepts

Ihre Ziele und alle weiteren Rahmenbedingungen für die Webanalyse legen wir in einem Tracking-Konzept fest. Mithilfe des Konzepts stellen wir sicher, dass wir ausschließlich relevante Daten ermitteln und daraus strategische Schlüsse ziehen können. Das Tracking-Konzept erarbeiten wir entweder gemeinsam oder Sie bringen ein solches bereits mit, sofern Sie Ihre Ziele und Zielgruppenbedürfnisse umfassend kennen. An dieser Stelle bestimmen wir dann auch ein passendes Tracking Tool zur Datenerfassung.

Wir beraten Sie dabei stets verständlich und klar – immer unter Berücksichtigung der rechtlichen Aspekte in Sachen Datenverarbeitung (DSGVO-konform). Sie behalten die volle Kontrolle und bestimmen, wer Einsicht in welche Daten bekommt. Nichts geschieht ohne eine gemeinsame Absprache. Ergänzend beraten wir Sie auch gerne zum Thema Cookie Consent Banner. Diese funktionieren nur dann korrekt, wenn sie auch entsprechend eingerichtet werden. Wir helfen Ihnen daher bei der Auswahl des richtigen Anbieters und der datenschutzkonformen Einrichtung.

Unsere bevorzugten Tracking und Monitoring Tools

Zur Datenerfassung und -analyse gibt es verschiedene Tracking und Monitoring Tools. Wir wählen in Absprache mit Ihnen das für Sie passende aus. 

  • Google Analytics: Wir setzen auf eines der beliebtesten Tracking Tools: Google Analytics 4. Das Analyse-Tool bietet Ihnen detaillierte Einblicke in das Verhalten Ihrer Website-Besucher:innen. Von demografischen Daten bis hin zum Conversion-Tracking – diese Datengrundlage ermöglicht es Ihnen, fundierte Entscheidungen für eine verbesserte Performance Ihrer Website zu treffen. Google Analytics lässt sich zudem nahtlos mit anderen Google Diensten verknüpfen.
  • Matomo Analytics: Matomo Analytics (ehemals Piwik) ist die Alternative, wenn es um Datenhoheit und den Einsatz von datenschutzkonformem Tracking geht. Wir richten Ihnen gerne ein umfangreiches Tracking mit Matomo ein. Das Tool ermöglicht Ihnen die vollständige Datenkontrolle und individuelle Anpassungen der Analysefunktionen. Zu diesen gehören Besucherstatistiken, Conversion-Tracking und weitere Auswertungsoptionen, die weitreichende Erkenntnisse zu Ihrer Website liefern.
  • Adobe Analytics: Adobe Analytics eignet sich vor allem, wenn Sie umfangreiche Datenmengen verwalten und analysieren müssen. Fortschrittliche Funktionen wie prädikative Analysen, Echtzeit-Reporting und eine detaillierte Segmentierung machen es möglich, komplexe Customer Journeys zu erschließen und datengetriebene Entscheidungen zu treffen.
  • dawis: Machen Sie mehr aus Ihren Daten. Mithilfe unserer Data Warehouse-Lösung dawis ist das Abfragen, Weiterverarbeiten und Auswerten unterschiedlichster Datenquellen möglich.

Tag Management richtig angehen

Wir übernehmen den Einbau von Trackingpixeln oder ganzen Drittanbieter-Tools – alles unter Berücksichtigung des Datenschutzes. Mit sauberem Tag Management können Sie alle Tracking-Tags zentral über einen Ort steuern und effizient implementieren. So lassen sich Ihre Daten präzise erfassen und in Ihren Webanalyse-Tools auswerten. Für erfolgreiches Tag Management nutzen wir gerne den Google Tag Manager.

Tools einrichten und Daten auswerten

Die ausgewählten Tracking Tools richten wir Ihnen ordnungsgemäß ein, damit sie Ihre KPIs zuverlässig auswerten können. Um die wichtigsten Nutzerdaten Ihrer Website immer im Blick zu haben, erstellen wir Ihnen außerdem aussagekräftige Data Dashboards oder regelmäßige Reportings. So können wir gemeinsam rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergreifen und Herausforderungen proaktiv begegnen. Dabei lassen wir Sie nicht mit Ihren Daten alleine und fungieren als aktive Berater:innen, die Ihre erfassten Daten stets im Auge behalten und Handlungsempfehlungen aussprechen.

Diese Kunden vertrauen uns

Logo Alanus Hochschule

Darum sind wir die passende Web Analytics Agentur für Sie

Als Web Analytics Agentur mit über 20 Jahren Markterfahrung haben wir schon zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei der Datenerfassung, -verwaltung und -interpretation unterstützt. Gerne helfen wir auch Ihnen dabei, gewonnene Daten effizient und gewinnbringend einzusetzen, um Ihre Website-Ziele langfristig zu erreichen. Dafür bleiben unsere Expert:innen immer am Puls der Zeit und wissen über aktuelle Tools, Trends und Co. Bescheid.

In unserer Agentur arbeiten alle Fachbereiche interdisziplinär zusammen. Alle Expert:innen stehen im engen Austausch miteinander, um Sie bei der Zielerreichung zu unterstützen. Gerade in unserer Multi-Channel Online Marketing-Betreuung erhalten Sie unsere tatkräftige Unterstützung, um Synergien zwischen all Ihren Marketing-Kanälen zu schaffen – perfekt auf Sie und Ihre Zielgruppen abgestimmt.

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Finden Sie mit unseren Expert:innen die passende Strategie für Ihren Website-Erfolg. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich unverbindlich beraten.

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Für ganzheitlichen Website-Erfolg

Online Marketing

Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen

Mit passgenauen Online Marketing-Maßnahmen gewinnen Sie über verschiedene Kanäle hinweg die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen und erhöhen nachhaltig die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Website. Wir entwickeln eine umfassende und auf Sie zugeschnittene Strategie, um den Erfolg Ihres Webauftritts langfristig zu steigern. Dazu zählen Leistungen aus den Bereichen SEO, SEA, Social Advertising oder Amazon Ads, mit denen wir qualifizierten Traffic auf Ihre Website führen und zur Leadgenerierung beitragen.

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Content-Kreation

Inhalte, die informieren und begeistern

Ihr digitaler Erfolg entsteht durch kreative Inhalte, die Ihre Website-Besucher:innen gleichermaßen informieren wie begeistern. Wir entwickeln eine Strategie für Ihr Content Marketing, die passgenau auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppen zugeschnitten ist. Im Zentrum stehen dabei überzeugende Inhalte an der richtigen Stelle Ihrer Website. Mit sorgfältig recherchierten und optimierten Texten für Landingpages, Produktseiten, Newsletter oder Social Media Posts bedienen wir verschiedene User Intents.

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E-Commerce

Kunden gewinnen und Verkäufe fördern

Wir entwickeln unter Berücksichtigung Ihres Geschäftsmodells und Marktumfeldes eine zielgerichtete Online Marketing-Strategie für Ihren Webshop, um Ihren E-Commerce-Erfolg zu erhöhen. Unsere Arbeiten stimmen wir auf Ihre spezifische Shop-Struktur und Ihr Shopsystem ab. Dafür greifen wir auf unsere langjährige Expertise aus den Bereichen SEO, SEA, Social Advertising und Amazon Ads zurück. Mit bewährten Taktiken sorgen wir gemeinsam dafür, dass Sie sich von Ihrem Wettbewerb abheben und Ihre Sichtbarkeit nachhaltig steigern.

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