ABS Safety ist ein in Deutschland führender Hersteller und Lösungsanbieter für Absturzsicherungssysteme. Die Hauptzielgruppe des B2B Unternehmens sind Handwerker, Dachdecker und Architekten. Für diese stellt das Unternehmen mit Leidenschaft und höchsten Qualitätsansprüchen anwenderfreundliche Lösungen aus deutscher Entwicklung und Fertigung bereit.
Schon seit 2016 beraten, unterstützen und betreuen wir ABS Safety bei der Planung und Umsetzung ihrer digitalen Marketing-Maßnahmen. Im Jahr 2018 haben wir dann mit dem Kunden den Relaunch der Haupt-Website absturzsicherung.de realisiert. Die Website ist Ausgangspunkt für alle Marketing- und Content-Aktivitäten des Unternehmens und gleichzeitig Anker für weitere Kampagnenaktivitäten.
Im Fokus des Website Relaunchs stand eine verbesserte Usability, insbesondere auf Mobilgeräten, um Nutzer:innen die Bedienung zu erleichtern und sie gezielt zu den für sie relevanten Inhalten zu lenken. Außerdem wurden klare Kontaktpunkte und zielgruppenrelevante Features geschaffen, um die Conversions zu steigern und so Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden.
Die Umsetzung im Detail
Die absturzsicherung.de gehört zu unseren vielfältigsten Website-Schöpfungen, weil sie in vielerlei Hinsicht optimal auf die Zielgruppen und Ziele von ABS ausgerichtet ist. Zu Beginn haben wir gemeinsam mit ABS die Wünsche und Anforderungen an die Website erarbeitet, um den richtigen Kurs einzuschlagen und bestmöglich auf die Zielgruppen und deren Bedarfe einzugehen. So entstand nach gemeinsamen Workshops, einer Materialsichtung und ausführlichen Branchen- und Wettbewerbsrecherchen das neue Website-Konzept für die absturzsicherung.de.
Essenziell sind anschauliche und interaktive Elemente, die dabei helfen, die Inhalte der Website möglichst zugänglich zu machen. Ein technisches und visuelles Highlight ist beispielsweise die interaktive Dach-Grafik, die Besucher:innen zeigt, dass unterschiedliche Teile eines Gebäudes auch verschiedene Lösungen zur Absturzsicherung benötigen. Ob Fenster, Dach oder Fassade – hier wird deutlich, dass ABS Safety für jede Gegebenheit die passende Lösung bereithält. Durch intuitive, pulsierende „Plus“-Icons wird dem User sofort klar, dass er mit der Grafik interagieren kann, um weitere Infos zu erhalten. Beim Hovern über einen bestimmten Teil des Gebäudes wird dieser optisch hervorgehoben und es erscheint eine Box mit Details.
Ein anderes Highlight ist das smarte mehrschrittige Service-Berater-Tool, das im Sinn einer verbesserten User Experience auch unentschlossenen Besucher:innen in ihrer Journey weiterhilft, um zu den für sie relevanten Inhalten zu gelangen. So können die User einfach auswählen, was sie benötigen: ein Angebot, ein bestimmtes Produkt, Unterstützung bei der Planung oder doch etwas anderes. Die erste Auswahl ist so einfach wie möglich gehalten, damit Nutzer:innen ihren Bedarf klar auswählen können. Nach dem ersten Klick kann die gesuchte Lösung dann noch weiter spezifiziert werden.
Neben einer umfassenden Übersicht zu den Produkten sowie Informationen zur Planung und Montage von Absturzsicherungen haben wir als ergänzenden Service einen Schulungsbereich geschaffen. Mit einem Angebot an Schulungen steht ABS Safety den Kund:innen entweder im hauseigenen Trainingszentrum oder in den jeweiligen Betrieben vor Ort mit Expertise zur Seite, um Teilnehmer:innen fachgerecht an die Hand zu nehmen und ihnen die Systeme praxisnah zu erklären. So wird ABS als Problemlöser und Partner positioniert, in dessen Expertise die Zielgruppen vertrauen können.
Das sind nur einige von vielen Highlights der ABS Website. Hier geben wir einen Überblick zu den spannendsten Features, die wir umgesetzt haben:
- Produktfilter
- Handbuch der Absturzsicherung
- Schulungsbereich
- Produkt-Merkliste
- Automatisch generierte Produkt-PDFs
- Exportmöglichkeiten für das GAEB-Format (für Architekten)
- Performante facettierte Suche
- Interaktive Dach-Grafik
- Service-Berater-Tool
Neben der Kreation eines responsiven und modernen Designs haben wir ein performantes TYPO3-System aufgesetzt, das mit 16 unserer eigenen Extensions – z. B. der mindshape SEO- oder YouTube-Lazy Loading-Extension – ausgestattet ist und damit alle technischen Anforderungen erfüllt. Nach mehreren Wochen Entwicklungszeit, einigen kreativen Abendstunden und engagiertem Einsatz mit Herz und Hirn war die absturzsicherung.de dann so weit final, dass sich das Content-Team von ABS in die Content-Pflege stürzen konnte.
Zum Schluss wurde die Website in einer Feinschliffphase letzten technischen Tests und SEO-Reviews unterzogen, um sicherzustellen, dass die Internetpräsenz funktioniert wie geplant und nicht nur für Nutzer:innen, sondern auch für Suchmaschinen optimiert und auffindbar ist. Der finale Go-Live setzte dem erfolgreichen Relaunch-Projekt schlussendlich die Krone auf.
Die Ergebnisse
Mit unserem Website Relaunch-Projekt für die absturzsicherung.de konnten wir sehr viele der gesteckten Ziele erreichen. Bereits im ersten Jahr gab es 33 % mehr Nutzer:innen und allein über die organische Suche kamen 10 % mehr Besucher:innen auf die ABS Website. Auch die Zugriffe über das Tablet haben deutlich zugenommen – schließlich wollten wir die Website insbesondere auch für die mobile Nutzung optimieren, um den Zielgruppen im Alltag entgegenzukommen. Hier kommt ein Überblick über die positiven Entwicklungen nach Umsetzung des Projekts:
Das sagt unser Kunde
Die Zusammenarbeit mit mindshape ist ein echter Gewinn für uns. Unsere Website, von CMS bis SEO, ist aus einem Guss – alles passt wunderbar zusammen. Besonders gefällt mir die lockere, aber stets professionelle Art, auf die wir uns commited haben und die sich in unserer gemeinsamen Arbeit widerspiegelt. mindshape versteht es dabei auch, auf unsere individuellen Arbeitsweisen einzugehen, ohne uns in Fremdsysteme zu drängen. Diese Flexibilität und ihr Blick fürs Ganze machen mindshape für uns zu einem wertvollen Partner.