"Zohus" (Kölsch für "Zuhause") ist ein Gefühl – und genau das haben wir für die GAG Immobilien AG in eine Online-Plattform übertragen und digital erlebbar gemacht. Das Ergebnis: zohus.de, ein Kampagnen-Projekt, das technisch und inhaltlich so überzeugend war, dass wir 2022 gemeinsam mit der GAG den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie "Website des Jahres" gewonnen haben. Mit diesem Award wurde nicht nur die außerordentliche Leistung der Website mitsamt all ihrer cleveren Funktionen als solche prämiert. Auch das Ergebnis von tollem Teamwork unseres neunköpfigen Projekt-Teams hat damit die Krone aufgesetzt bekommen.
Da wir digitale Herausforderungen lieben, haben wir uns bei diesem Projekt besonders darauf gefreut, unsere vielfältigen Kompetenzen in ausgeklügelten Funktionen der Website wie beispielsweise den Gamification-Elementen zum Ausdruck zu bringen. In rund anderthalb Jahren haben wir unser geballtes Know-how aus Website Services und Performance Marketing vereint und die Vision der GAG Immobilien AG in ein maßgeschneidertes TYPO3 Website-Konstrukt übersetzt. So wurde die Subbrand #zohus spürbar in den digitalen Raum gebracht – und dieses heimische Kölner Lebensgefühl ist sogar in Berlin beim DPOK angekommen.
Website des Jahres 2022: zohus.de überzeugte auf ganzer Linie
Den Deutschen Preis für Onlinekommunikation für die „Website des Jahres“ erhält nur das Webprojekt, dessen Inhalte, Navigation, Funktionen und Design den spezifischen Anforderungen innerhalb der Kategorie entsprechen. So muss z. B. das individuelle Ziel der Website nachweislich erfüllt sein. Genau das ist uns mit dem Kampagnen-Projekt der GAG Immobilien AG 2022 gelungen. Unser gemeinsames Ziel war es, ein Online-Magazin aufzubauen, das als zentrale Plattform der GAG Subbrand #zohus und als Ankerpunkt (online wie offline) für alle Content Marketing-Aktivitäten fungiert. Da die Zielgruppe (alle Kölner:innen) sehr heterogen war, haben wir bei der Website unterschiedliche Einstiegspunkte bedacht, allerhand Trend- und Nischenthemen im Ratgeber-Charakter aufgegriffen und mit multimedialen Elementen für echte Responsivität gesorgt. Mit klarem SEO-Fokus in der Makro- und Mikrostruktur konnten wir zudem die Reichweite und Conversions der GAG Immobilien AG steigern.
Smart, intuitiv und sinnstiftend: die Besonderheiten des Kampagnen-Portals im Überblick
Wir und die GAG Immobilien AG haben den DPOK für die beste Website 2022 nicht nur aufgrund der fein konzipierten, sinnstiftenden und optisch ansprechenden Website-Struktur erhalten. Auch spezielle Features haben zum Gewinn beigetragen. Dazu gehörten interaktive Tools, die die Conversion befeuerten, sowie multimediale und flexible Content-Elemente, die das Zuhause-Gefühl erzeugten und die Verweildauern der Nutzer:innen erhöhten. Dabei wurde das TYPO3-Grundgerüst von unseren Entwickler:innen so aufgezogen, dass die Content-Pflege für Redakteur:innen vollkommen flexibel und intuitiv angegangen werden konnte.
Ein paar unserer passgenauen Lösungsansätze bzw. technischen Highlights waren:
- Veedels-Finder für eine gezielte Suche nach Infos, Geschichten, Tipps und Trends im eigenen Stadtteil
- Gamification-Elemente zur unterhaltsamen Wissensvermittlung in Sachen nachhaltiger Lebensstil (z. B. konnten Wertstoffe der richtigen Mülltonne zugeordnet werden)
- Voting-Funktionen auf einer Microsite für den Musik-Wettbewerb „Euer Song für Köln“ zur Förderung der Kölner Kulturlandschaft und Nachwuchstalenten
- smarte TYPO3-Erweiterungen – von unseren Entwickler:innen angefertigt
Wie die fünfköpfige Jury des DPOKs bestätigte: Unsere Kampagnen-Website in Zusammenarbeit mit der GAG Immobilien AG ist uns rundum gelungen.
zohus.de hat die GAG Kölner:innen als Zuhause-Anbieter näher gebracht und das Zuhause-Gefühl auch über diese heterogene Zielgruppe hinaus spürbar werden lassen. Dass unsere herausragende Zusammenarbeit sich gegen fünf Mitbewerber in der Kategorie „Website des Jahres“ durchgesetzt hat, freut uns damit umso mehr – nicht zuletzt, weil auch unser Herz als Kölner Digitalagentur bei diesem Projekt höherschlug. Zudem bestätigt uns der Gewinn in unserem Handwerk: funktionierende Websites auf die Beine zu stellen, die technisch wie inhaltlich überzeugen. Auch künftig freuen wir uns darauf, weitere preiswürdige Projekte mit unseren Kunden umzusetzen. Wer weiß, vielleicht ist Ihre Website die nächste?
Das sagt unser Kunde
Wir schätzen die ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Euch auf Augenhöhe. Besonders hervorheben möchte ich Eure Flexibilität und Problemlösungsfähigkeit. Egal welche Herausforderungen in unseren Projekten auftraten, Ihr habt stets schnelle und effektive Lösungen gefunden. Die Einhaltung von Deadlines und Budgetvorgaben ist ein weiterer Pluspunkt. Es ist beruhigend zu wissen, dass wir uns in jeder Projektphase auf Euch verlassen können.