9 Domains, eine integrative All-In-One-Lösung: Genau das ist das Ziel, welches wir mit der DVV Media Group verfolgt haben. So sollte eine TYPO3-Website als Initial-Relaunch-Projekt genutzt und auf dessen Basis 8 weitere Projekte verschiedener Größenordnungen miteinander verzahnt werden. Was nach einer komplexen Herausforderung klingt, hat unser Team aus Website-Expert:innen smart gelöst – und die DVV Media Group profitiert auf ganzer Linie.
Seit über 70 Jahren ist die DVV Media Group ein verlässlicher Partner für die Akteur:innen in den Bereichen Transport und Logistik sowie Verkehr und Mobilität. Das Unternehmen ist mit Hauptsitz in Hamburg eine 100-prozentige Tochter der Rheinische Post Mediengruppe und hat Tochtergesellschaften in London und München. Die DVV Media Group publiziert unter einer Dachmarkenstrategie mehr als 80 Fachmedien. Dazu zählen Magazine, Zeitungen, Zeitschriften, Newsletter, Bücher, Verzeichnisse und digitale Angebote. Zu letzteren gehören über 30 Websites und verschiedene Anwendungen für Smartphones und Tablets.
Fast alle Fachmedien der DVV Group werden primär digital konsumiert. Zu unserem Projektstart sollten 9 journalistische Dachmarken-Websites ein Fresh Up in puncto Technik und Design erhalten. Es musste ein Ansatz her, mit dem es möglich ist, diese 9 News-Portale, die bisher in separaten TYPO3-Systemen existierten, in ein Kernsystem zu überführen – für eine effizientere und schnellere Verwaltung aller Inhalte. Wie uns das gelungen ist, erfahren Sie in dieser Case Study.
Die Herausforderung
Die 9 Fachmedien-Portale von DVV sind über die Jahre historisch gewachsen. Dadurch wiesen die einzelnen TYPO3-Systeme grobe Unterschiede in der System-Struktur auf. Diese mussten jeweils einzeln identifiziert, bewertet und individuell innerhalb eines Relaunchs übernommen oder alternativ zusammengeführt werden. Die technische Herausforderung: Um dem Bedarf der DVV Media Group nach einem Refresh ihrer Online-Portale inklusive vereinfachter technischer Lösung gerecht zu werden, war es zudem bedeutend, alle Inhalte und Rechtestrukturen der einzelnen TYPO3-Systeme (teil-)automatisiert in ein neues, modernes und zusammengefasstes TYPO3 zu überführen.
Zusätzlich dazu hat jede Publikation eigene redaktionell verantwortliche Mitarbeiter:innen, deren individuellen Anforderungen gehört werden sollten. Das Design jeder einzelnen Magazinseite zu optimieren, ist dabei obligatorisch. Hinzu kommen konzeptionelle Gesichtspunkte, die mit den technischen Grundvoraussetzungen in Einklang gebracht werden müssen.
Unsere Ziele
Aus diesen Herausforderungen haben wir folgende Ziele definiert, die den Grundbaustein für unsere Zusammenarbeit mit dem DVV bilden:
- Technik-Stack optimieren: die technische Komplexität und damit die Wartungskosten reduzieren
- verbesserte Usability: Nutzer:innen zielgerichteter durch das Webangebot führen
- verbesserte Responsivität: Websites modernisieren und einem Design-Update unterziehen
- Performance, Semantik: die technische Basis verbessern
- vereinfachte Content-Pflege für das DVV-Redaktionsteam: den Pflegeaufwand während des Relaunchs durch automatisierte Prozesse gering halten
Je nach TYPO3-System kamen dann ergänzend individuelle Zielsetzungen hinzu, die bei der Umsetzung beachtet werden mussten.
Die Lösung
Alle 9 TYPO3-Systeme sind zwar individuell aufgebaut, weisen aber viele ähnliche Module auf. Das große Potenzial zur Vereinfachung der Komplexität der einzelnen TYPO3-Systeme wurde genutzt, um die Medien-Inhalte miteinander zu verzahnen. Dies soll künftig alle Content-Arbeiten im CMS erleichtern und gleichzeitig ein wartungsärmeres Kernsystem aktuell halten.
Unser Lösungsansatz: Wir setzen ein modernes TYPO3-System auf und überführen alle Fachmedien-Websites nach und nach in das System. Pro Website werden dafür die technischen sowie inhaltlichen Gemeinsamkeiten, aber auch Besonderheiten identifiziert. Das Hauptsystem entwickeln wir dementsprechend stetig weiter.
Zum Start des Website Relaunchs wurde zunächst abgesprochen, wo konzeptionelle Anpassungen notwendig sind. Sobald die Seitenstruktur festgelegt war, stand der Design Refresh an. Das Webdesign wurde darauf aufbauend so aufgesetzt, dass es mit der neuen inhaltlichen Struktur funktioniert und zeitgleich dem Wunsch nach Modernität und Responsivität entspricht.
In allen Prozessschritten haben wir relevante SEO-Kriterien berücksichtigt, um die beste Basis für performante Websites zu schaffen. So verhelfen wir sowohl den Dachmarken als auch den einzelnen Publikationen zu einer besseren Performance und machen sie sichtbarer im Web.
Die Umsetzung im Detail
Zum Projektstart ging es an die Erstellung einer Roadmap. Dazu haben wir in Absprache mit dem DVV das Fachmedien-Portal bestimmt, das sich als Initialprojekt eignet und die meisten funktionalen Anforderungen für die weiteren Portale definiert.
Daraufhin ging es in folgender Reihenfolge an die Umsetzung:
eurailpress.de – das Initialprojekt
Die führende Fachmedien-Dachmarke der Eisenbahnindustrie (eurailpress.de) haben wir mit dem Kunden als Initialprojekt ausgewählt. Zum Projektstart wurden zunächst in einem Strategie- und Anforderungsworkshop alle Maßnahmen bestimmt, die in der Umsetzung ausgeführt werden sollten. Unsere Gewerke Konzeption, Design, Webentwicklung und SEO haben interdisziplinär zusammengearbeitet. Ziel war es, dass alle Inhalte besser von relevanten Zielgruppen gefunden werden und diese sich intuitiv durch die Website navigieren können. Die hoch performante Suche, die wir mit dem Eurailpress Nachrichtenfilter und der Optimierung der Suche geschaffen haben, war daher ein wesentlicher Bestandteil der Projektarbeit. Ein ansprechendes und responsives Design sorgt dabei für klaren Fokus und ungestörten Lesefluss.
Unsere Webentwicklung hat mit Eurailpress ein modernisiertes und wartungsarmes TYPO3-System aufgesetzt, das nach Relaunch die Grundlage für alle weiteren Projekte bildet. Das Besondere dabei: Alle darauffolgenden Websites wurden demnach nicht mehr mittels eines klassischen Relaunchs optimiert, sondern innerhalb des Eurailpress-TYPO3 umgesetzt.
Next up: dvz.de
Für die Deutsche Verkehrs-Zeitung (dvz.de), eine der führenden Fachzeitschriften der Transport- und Logistikindustrie, ging es ebenfalls mit einem Strategie- und Anforderungsworkshop los. Es folgten Arbeiten in den Bereichen Konzeption, Design und Programmierung. Das Webdesign von dvz.de wurde so entwickelt, dass es die Benutzerfreundlichkeit des Online-News-Angebotes unterstreicht und Nutzer:innen sich schnell auf der Website orientieren können. Das bestehnde Corporate Design von DVZ haben wir dabei beibehalten. Die grundlegende Designstruktur diente anschließend auch als Orientierung für darauffolgende Magazin-Relaunches.
Bei der Entwicklung kam nun das TYPO3 von eurailpress.de ins Spiel. Unsere Expert:innen richteten ein besonderes Augenmerk auf die Extensions, die für die Website bedeutend waren. Wenn diese schon im Eurailpress-TYPO3 genutzt wurden, brauchte es keine erneute Integration ins System. So ging es viel eher um eine passgenaue Konfiguration der Extensions, die einzeln geprüft und angeglichen werden mussten. Wenn Extensions benötigt wurden, die in eurailpress.de noch nicht integriert waren, wurden diese in TYPO3 ergänzt und auf mögliche Konflikte überprüft.
Die bestehenden Inhalte von dvz.de konnten wir automatisch in das Hauptsystem migrieren. Dabei durften sich natürlich keine Inhalte mit denen von eurailpress.de vermischen und eine korrekte Darstellung musste sichergestellt werden. Hinzu kamen alte Rechtestrukturen, die für das Redaktionsteam relevant waren. Diese galt es ebenfalls zu vereinheitlichen und ins TYPO3-Hauptsystem zu überführen.
shipandoffshore.net & Folge-Projekte
Bei shipandoffshore.net erfolgte die Umsetzung in ähnlicher Weise wie bei dem Projekt Eurailpress. Der einzige Unterschied: Hier sollten die zwei existierenden Websites „shipandoffshore.net“ und „new-ships.net“ inhaltlich zu einer zusammengelegt werden. So hat unser Projekt-Team die inhaltlichen Strukturen von new-ships.net auf shipandoffshore.net überführt. Das Design des Online-Portals ist angelehnt an das von dvz.de entstanden. Dabei wurde aber das ursprüngliche Corporate Design der Marke (Farbgebung etc.) beibehalten. Die Herausforderung bestand darin, den redaktionellen Aufwand der Content-Migration auf ein Minimum zu begrenzen – das ist uns mit Erfolg gelungen, sodass die Website nach ausgiebigem Testing live gehen konnte.
Nach den ersten drei Websites können alle weiteren Webportale gezielt und sorgfältig optimiert werden. Parallel zum Relaunch der 9 bestehenden Magazine setzen wir auch weitere Projekte für DVV um. Diese können wir dank der einwandfreien technischen Grundlage nahtlos in das neue TYPO3 integrieren. So haben wir zwei kleinere Projekte, rad-schiene.de (Messe-Seite) und DVZ-plus (Weiterentwicklung von dvz.de), umgesetzt.
Die Ergebnisse
Dank des erfolgreichen Relaunchs von eurailpress.de als Initialprojekt konnten wir uns immer auf das technisch vereinfachte und stabile Kernsystem verlassen und bei darauffolgenden Relaunches die individuellen Optimierungsarbeiten der jeweiligen Domain zielgerichtet umsetzen. Im Fokus aller Projekte lag die User Experience, die wir für relevante Zielgruppen der DVV Media Group stark verbessert haben. All die technischen Erfolge machen sich auch in der gesteigerten Performance und Sichtbarkeit der einzelnen Domains bemerkbar.
Ein besonderes Augenmerk haben wir dafür auf die Non-Brand-Klicks der drei zuvor genannten Dachmarken gerichtet. So konnte DVZ in den ersten 6 Monaten 52 Prozent mehr Non-Brand-Traffics generieren und Eurailpress 12 Prozent mehr. Bei Ship and Offshore, der Domain, die etwas später live ging, waren es wiederum 18 Prozent mehr Non-Brand-Klicks in nur 4 Monaten nach Livegang. Diese erfreulichen Ergebnisse zeigen uns, dass die Domains der DVV nun auch weitaus mehr Nutzer:innen erreichen, die zuvor noch nicht mit den jeweiligen Magazinen vertraut waren und über generische Suchanfragen auf die Websites aufmerksam wurden. Das beweist, dass unsere technischen sowie SEO-Maßnahmen nachhaltig Wirkung zeigen und die Marktpräsenz unseres Kunden effektiv stärken.