Eine häufige Frage in Bezug auf die Suchmaschinen-Optimierung ist die Funktion und Vorgehensweise des Keyword-Mappings. Hier geht es darum, die Struktur Ihrer Website mit passenden Keywords zusammenzubringen. Das Mapping fungiert dann als essenzielle Basis für weitere SEO-Maßnahmen. Wie der Prozess in unserer Agentur in vier Schritten aussieht, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag anhand eines Beispiels.
Bei der Planung einer Suchmaschinen-Optimierung ist es elementar wichtig, dass man zunächst weiß, welche Begriffe und Phrasen (=Keywords) von der Zielgruppe gesucht werden. Die Methode, um geeignete Keywords zu finden, nennt man Keyword-Recherche. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Beitrag zur Keyword-Recherche. Die YouTube Keyword-Analyse verläuft ein wenig anders. Um herauszufinden, welche Keywords sich dann für eine Optimierung im konkreten Fall lohnen, schließt man üblicherweise eine Keyword-Potenzialanalyse an. Diese wird meist mit dem Google Keyword Planer durchgeführt. Das Tool, das zuvor frei nutzbar war, ist mittlerweile nur noch für aktive Google Ads-Kunden nutzbar. Außerdem fasst das Tool nun Keyword-Variationen, wie "stuhl kaufen" und "kaufen stuhl", zusammen. Auch die ausgegebenen Suchvolumina scheinen mittlerweile sehr stark zu schwanken. Als Alternative gibt es kostenpflichtige Tools. Am Ende hat man eine Liste mit den Keywords, für die man gerne gefunden werden würde in den TOP10. Hier beginnt das Keyword-Mapping: Es ist eine Methode, um relevante Keywords innerhalb einer Website-Struktur optimal zu verteilen.
Meist besteht bereits eine Website mit Informationen und es gilt nun, die gefundenen Keywords auf dieser Website optimal zu verteilen, also zu „mappen“. Ziel ist, für jedes zu optimierende Keyword oder Themencluster eine Unterseite auf der Website zu bestimmen. Dieser Grundgedanke ist für eine ordentliche Onpage-Optimierung elementar: Jede Seite wird auf ein Keyword bzw. eine Keyword-Phrase optimiert. Nicht auf zwei oder drei, sondern genau auf ein Keyword. Das macht es Suchmaschinen und Nutzern später leichter, sich zu orientieren.
Das Keyword-Mapping läuft theoretisch in diesen Schritten:
Im Prinzip ist das Mapping abgeschlossen. Nun geht es anschließend daran, für die zugeordneten Keywords die jeweiligen Unterseiten zu optimieren: Also Titel anpassen, Description-Metatag, der Text und den Bildern Title und Alt-Auszeichnungen zu vergeben (hier erfahren Sie mehr zum Thema Bilder-SEO).
Damit es nicht zu theoretisch bleibt: Ein Beispiel für das Keyword-Mapping für einen Blumenladen, der auch selbst Blumen bindet und dies im Internet bekannt machen möchte. Es besteht bereits eine Website, ganz klassisch, mit „Über uns“, „Blumenbinden“, „Beispiele unserer Arbeiten“ und „Impressum“.
Nehmen wir an, die Keyword-Recherche hat folgende Keywords ergeben:
Blumenbinden, Blumenbinden lernen, Blumenbindung professionell, Blumenstrauß kaufen, Hochzeit Blumenstrauß Beispiele, Blumenstrauß verschicken.
Betrachtet man die Keywords, kann man vor allem zwei Gruppen unterscheiden: Das Blumenbinden und der Blumenstrauß selbst (kaufen, Beispiele, verschicken).
Viel ist auf der aktuellen Website ja nicht da. Da der Blumenshop hauptsächlich Blumenbindung anbietet, setzen wir das Keyword „Blumenbinden“ auch auf die entsprechende Seite.
Dann erstellen wir eine neue Rubrik, nämlich „Shop“. Die Struktur sieht dann (beispielsweise) wie folgt aus:
Nun gilt es, die einzelnen Seiten mit Texten und Inhalte zu füllen und zu optimieren. Damit ist das Keyword-Mapping abgeschlossen und stellt eine solide Basis für weitere Offpage-Maßnahmen dar.
Das Keyword-Mapping ist das suchmaschinen- und nutzergerechte Verteilen von relevanten Keywords und stellt die Basis für eine solide Suchmaschinen-Optimierung sowohl Onpage wie Offpage dar. Das Keyword-Mapping zählt zu den SEO-Grundlagen und ist nur ein Teil einer übergeordneten SEO-Strategie. In einer Übersicht haben wir 10 praktische SEO-Tipps gesammelt, mit deren Hilfe Sie Ihre Website optimieren können.