Gezieltes Content Marketing verhilft Unternehmen zu mehr Reichweite und holt Kund:innen bereits früh im Kaufentscheidungsprozess ab. Um hochwertige und ansprechende Inhalte zu kreieren, braucht es allerdings mehr als eine ausgeklügelte Strategie. So ist die tatsächliche Content-Erstellung mindestens genauso bedeutend wie die intensive Planung der Webinhalte. Im Folgenden finden Sie 38 Tipps, die Sie bei der Kreation Ihres Contents beachten sollten. Die Informationen haben wir für Sie thematisch entsprechend der jeweiligen Teilschritte von der Planung und dem Entstehungsprozess bis zur Veröffentlichung und Erfolgsmessung sortiert.
Die Content-Erstellung ist der wichtigste Aspekt im Inbound Marketing. Stellen Sie informativen, nützlichen und gut aufbereiteten Content bereit, der Ihre Zielgruppen anspricht, animieren Sie diese automatisch dazu, sich als potenzielle Kund:innen auf Ihre Marke einzulassen. Guter Content stärkt die Kundenbindung – sowohl zu Bestandskund:innen als auch zu Neukund:innen.
Doch Content wird nicht mal eben so nebenbei produziert. Zur Erstellung bedarf es einer vordefinierten Vorgehensweise: von der exakten Strategie, in der konkrete Ziele und Persona-Konzepte erstellt werden, bis hin zur Umsetzung und Erfolgsmessung – der Content eines Unternehmens sollte zu jedem Zeitpunkt einen bestimmten Zweck erfüllen
Guter Content erfüllt die Suchanfragen und -intentionen der Zielgruppen, basiert auf fundierten Recherchen und erscheint ansprechend aufbereitet auf mehreren Distributionskanälen. Doch damit diese Punkte auch vollumfänglich erzielt werden, ist die Planung der Inhalte essenziell. Machen Sie sich Gedanken zu Ihren Zielen, den Zielgruppen und wählen Sie die Content-Formate sowie Distributionskanäle danach aus – natürlich auch immer unter Berücksichtigung der internen Ressourcen in Ihrem Unternehmen, die dafür notwendig sind. Die folgenden 9 Tipps helfen beim Ausrichten der Strategie und Content-Planung.
Eine fundierte Recherche ist das A und O für guten Content. Stehen Ziele, Zielgruppen und erste Themen, verschaffen Sie sich durch eine ausgiebige Recherche einen Überblick über wesentliche Nutzerfragen, Informationen und Keywords, die bei der Content-Erstellung von Bedeutung sein sollten.
Die Content-Kreation gehört zu einem wesentlichen Teil unseres Agentur-Portfolios. Aufgrund langjähriger Expertise wissen wir: Nützlicher Content überzeugt mit Mehrwert: Erfüllen Ihre Inhalte die Suchbedürfnisse Ihrer Leser:innen, verweilen sie wie von selbst für längere Zeit auf Ihrer Website oder auf anderen Kanälen, auf denen Sie Content verbreiten – Ihre Blogartikel, Ratgebertexte oder andere Website-Texte werden dann als gute Texte eingestuft, wenn Sie folgende Tipps beachten:
Nach der Erstellung ist vor der Korrektur. Damit Content glänzen kann, ist auch die Überprüfung der Inhalte essenziell. Dieser Schritt dient als eine Art „fine tuning“ der Texte und ermöglicht Ihnen, die Informationen gezielt auszuschmücken und mit anderen Webinhalten zu verknüpfen – für ein kohärentes Gesamtbild Ihrer Content-Angebote.
Damit Content online glänzen kann, ist die Wahl der passenden Formate und Größen von Dateien bei der Content-Erstellung zu beachten. Auch die Darstellung im jeweiligen Content Management System ist von Bedeutung – die Inhalte sollten sowohl auf dem Desktop als auch mobil überzeugen. Diese nützlichen Tipps helfen Ihnen diesbezüglich weiter:
Guter Content sollte gut platziert sein und geteilt werden. Das Streuen der Inhalte über mehrere Kanäle hinweg kann dabei Abhilfe schaffen, um mehr Reichweite zu erzielen. Zudem gilt: Nach der Content-Erstellung ist vor der Optimierung der Webinhalte. Ob Ihr Content Ihren vordefinierten Zielen gerecht wird und auf welchen Kanälen er am besten performt, ermitteln Sie nur über die Erfolgsmessung. Den gewonnenen Erkenntnissen entsprechend können Sie dann wiederum Optimierungsmaßnahmen in Angriff nehmen. Das sollten Sie zur Distribution und Auswertung wissen: